Schaffen Sie eine echte Ruhe-Oase im Eltern-Schlafzimmer

Fototapete fluffige Pusteblume im Schlafzimmer
Fototapete fluffige Pusteblume im Schlafzimmer Foto: myloview.de

Das Schlafzimmer ist ein sehr wichtiger Raum im Haus. Hier kommt man, um sich auszuruhen und die zerrütteten Nerven zu beruhigen. Von dem Zeitpunkt an, an dem Kinder zur Welt kommen, hat dieser Ort noch eine weitere Rolle zu spielen – er dient als eine Ecke, in der man in Ruhe Atem holen und vom Alltag abschalten kann. Ein entsprechend eingerichtetes Schlafzimmer sorgt dafür, dass die Tage gut begonnen und ebenso gut abgeschlossen werden. Was für ein Motiv wird in dieser Saison zum Modehit? Wie kann das Schlafzimmer junger Eltern aussehen? Schauen Sie sich mal unsere Dekoideen an und lassen Sie sich davon inspirieren!

Modernes Schlafzimmer und Fototapete – Pusteblume in der Hauptrolle

Schwarz-weiße Fototapete fluffige Pusteblume im Schlafzimmer
Schwarz-weiße Fototapete fluffige Pusteblume im Schlafzimmer Foto: myloview.de

Das Schlafzimmer ist ein Ort der Ruhe und Entspannung. Hier wird geschlafen und hier werden die zerrütteten Nerven nach einem anstrengenden Arbeitstag und mühsamer Kinderbetreuung wieder geheilt. Damit das Schlafzimmer seine Aufgaben erfüllen könnte, muss es ordnungsgemäß eingerichtet sein. Es ist daher sehr wichtig, dass das Arrangement und das Dekozubehör gut zusammenhängen. Glamour wird eher nicht empfohlen. Es ist gut, wenn das Schlafzimmer ein separater Raum ist, ohne dass es gleichzeitig ein Wohnzimmer, eine Garderobe, ein Badezimmer oder sogar ein Waschraum ist. So wird die Aufmerksamkeit der Schlafzimmerbenutzer durch keinerlei Sachen abgelenkt. In dem Raum wird man dann in der Lage sein, sich ruhig zu entspannen. Der Einrichtungsminimalismus ist für dieses Zimmer angebracht. Das Grundmöbel ist hier ein Bett.

Werbung
AngelCare / Funny Handel

Beim Schlafzimmereinrichten soll gerade dem Bett ein großes Interesse gewidmet werden. Das Schlafzimmerbett sollte groß genug sein, d.h. es sollte so viel Platz zum Schlafen bieten, damit  das Ausschlafen garantiert wird und zwar unabhängig von der gewählten Schlafposition. Bettmatratze muss vor allem bequem, gesundheitsorientiert und sicher sein. Zweitrangig für die Funktion des Raumes, aber sehr wichtig für die Dekoration ist der Look Bettrahmens. Im modernen Arrangement wird das Bettgestell am häufigsten aus einem minimalistischen Holzrahmen im skandinavischen Stil bestehen.  Entscheiden wir uns für einen Glamour-Stil, dann wird unser Bett eine glänzende Schmelzfarbe und eine hohe Kopfsteckverkleidung haben.

Gekennzeichnet wird der Industriestil durch einen Metallrahmen und ein klassisches, massives und sehr robustes Gestell. Es ist praktisch, dass neben dem Bett und zwar an dessen beiden Seiten Nachttische mit Bücherleselampen stehen. Wichtig sei es hier aber, dass das Licht dieser Lampen den ruhigen Schlaf der Beischlafenden nicht stören. Für die einfachste Form des Arrangements scheinen diese Elemente ausreichend zu sein, aber viele von uns werden sich doch entscheiden, ins Schlafzimmer eine Kommode für Unterwäsche und einen ästhetischen Schminktisch mit beleuchtetem Spiegel zu bringen.

Als eine schöne Lösung für ein modernes Schlafzimmer ist eine Fototapete – Blume. Unser Favorit ist hier eine Pusteblume. Die Symbolik dieser Blume wird jeden Tag an die Flüchtigkeit des Moments erinnern, sowie uns gleichzeitig an das Bedürfnis aufmerksam machen, jeden einzelnen Moment genießen zu müssen. 

Der erste Deko-Vorschlag bezieht sich auf eine Pusteblume, die sich unter einer leichten Windböe ausbreitet, wobei diese Samenausbreitung so zart ist, dass wir in der Lage sind, jeden einzelnen Blumensamen mit unseren Augen zu verfolgen. Die Blume steht im Vordergrund und der grün-gelbe Hintergrund des Motivs wird unscharf gehalten. So erhalten wir ein grundlegendes Leitmotiv und unsere Aufmerksamkeit wird durch andere Elemente nicht abgelenkt. Solch eine Fototapete funktioniert ideal da, wo sie an die ganze Wandfläche hinter der Bettstütze angebracht wird. Sollte das Bett mit der längeren Seite zur Wand stehen, dann wird sich das Motiv als ein Hintergrund fürs Bett sehr schön zeigen. Die und viele andere Motive sind unter https://myloview.de/

Eine weitere dekorative Idee kommt definitiv viel dezenter vor und ist für alle Menschen gedacht, die den weitgehenden Minimalismus befolgen. Auch hier spielt die Pusteblume die Hauptrolle. Die Blüte wird in monochromen Farben und auf weißem Hintergrund dargestellt. Die Blumensamen befinden sich in der Aussaatphase. Solche Fototapete kann ebenso erfolgreich hinter dem Bett angebracht werden. Nicht schlecht klingt aber auch die Idee, das Motiv in der Umgebung einer Kommode, eines Schminktisches oder einer „leeren“ Schlafzimmerwand zu platzieren.

Vintage voller Romantik im Schlafzimmer

Fototapete rosafarbige Blumen vor schwarzem Hintergrund im Schlafzimmer
Fototapete rosafarbige Blumen vor schwarzem Hintergrund im Schlafzimmer Foto: myloview.de

Ein Schlafzimmer im Vintage-Stil wird immer von Romantik und unbanalem Charme durchdrungen sein. Die dominierende Funktion hat hier eine Fototapete – Blumen. Vintage bedeutet meist rosa Peonies und Pfingstrosen in Pastellfarben. Die können auf einem dunklen oder sogar schwarzen Hintergrund dargestellt werden, wodurch dem Innenraum etwas Charakter verliehen wird. Ist der Hintergrund dagegen hell, kommt der Raum dann dezenter vor. Die beiden Lösungen wirken inspirierend. Der Vintage-Stil ist meistens in Räumen mit einem Hauch von Provence zu sehen. Auch in rustikalen oder englischen Interieurs funktioniert dieser Stil sehr gut. In den Vordergrund kommen hier Holzmöbel in interessanter und nicht-banaler Form, deren gebleichter Look und graue oder blaue Farben als Blickfang dienen. Umgeben von Spitzen, Wolle, Flachs, Korb, Kerzen und Blumen strahlen die Möbel viel Handwerk und Wärme aus.

Unser Vintage im Schlafzimmer nimmt zwei Formen an. Die erste berührt den Glamour-Stil. Hier spielen pastellrosa Pfingstrosen die Hauptrolle. Sie werden auf schwarzem Hintergrund auf fotografische Weise stark realistisch gezeigt. Die raffinierte Schönheit der Farben kommt mit der Subtilität und Delikatesse der Blumen zusammen. Die zweite Vintage-Form ist eine feine Kombination aus Wildblumen mit Tee- und rosa Gerbern und cremefarbenen Parkrosen. All das wird auf einem cremefarbenen Hintergrund dargestellt. Weitere Inspirationen sind unter https://myloview.de/fototapeten/nach-kategorie/blumen/ zu finden.

Zeitloser Universalismus – Fototapete Blumenwiese

Fototapete Blumenwiese rot-blau im Schlafzimmer
Fototapete Blumenwiese rot-blau im Schlafzimmer Foto: myloview.de

Unser letzter Deko-Vorschlag ist sehr universell. Ein solcher Hintergrund passt sicherlich in die meisten Arrangements und wird der Vorstellung sehr vielen Menschen entsprechen.  Die Fototapete zeigt eine beleuchtete Wiese. Die Kombination aus Blau und Mohnrot vor blauem Himmel erinnert an einen Urlaub auf dem Land aus der Kindheit.

Das Schlafzimmer sollte neben der Funktionalität schön sein. Es ist daher wichtig, dass in unser Schlafzimmer entsprechende Extras wie Kronleuchter, flauschige Teppiche, stilvolle Bettwäsche, Spiegel, sehr viele Kissen, Fußstützen oder Wandverzierungen kommen. Dazu sind eben Fototapeten am besten geeignet. Es ist einfach, sie selbst an die Wand zu kleben. Fototapeten benötigen keinerlei Vorarbeit, sind leicht und relativ kostengünstig in der Montage und der Effekt kann erstaunlich positiv überraschen.

Bewerten Sie diesen Beitrag!
[Insgesamt: 1 Ø: 5]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*