Omega 3 als Lebensbaustein für Mutter und Kind
Im Leben einer Frau gibt es wohl kaum ein Ereignis, das ihre Welt so grundlegend verändert wie eine Schwangerschaft. Auf einmal ist alles anders: Im Körper werden Hormone aktiv und veranlassen völlig neue Vorgänge im Organismus. Jetzt stellt sich alles darauf ein, dass aus einer winzigen Eizelle in der Gebärmutter ein gesunder neuer Mensch heranwächst. Und der muss mit allem versorgt werden, was er zu Leben braucht. Das ist nicht wenig und es kostet viel Energie, darum ist für jede werdende Mutter das Thema „Ernährung“ von essenzieller Bedeutung.
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft besteht bei einer Frau ein besonders hoher Bedarf an lebenswichtigen Nährstoffen. Sie legen den Grundstein für die gesunde Entwicklung des Kindes und statten die Mutter mit der nötigen körperlichen und seelischen Kraft aus, durch die sie den wachsenden Herausforderungen der Schwangerschaft in jeder Phase gewachsen ist.
Eine ausgesprochen günstige Voraussetzung für die bestmögliche Kondition dafür, ein Kind zu erwarten, ist gegeben, wenn sich eine werdende Mutter schon lange vor dem Eintritt der Schwangerschaft bewusst und abwechslungsreich ernährt hat. Damit hat sie bereits eine optimale Grundlage für die richtige Ernährung in der Schwangerschaft geschaffen.
Als ein besonders wertvoller Baustein in unserer Ernährung gelten die mehrfach ungesäuerten Omega-3-Fettsäuren. Sie gelangen von der Mutter über die Nabelschnur in das noch ungeborene Baby und sorgen unter anderem dafür, dass sich sein Gehirn und seine Augen gesund entwickeln.
Wichtige Lebensbausteine: Omega 3-Fettsäuren
Der Bedarf des Babys an Omega 3 ist groß, daher muss eine werdende Mutter laufend dafür sorgen, dass in ihrem Körper immer ein genügend großer Bestand an diesem lebenswichtigen Vitalstoff gespeichert ist. Auch nach der Geburt bleibt beim Baby der Bedarf an Omega 3 unverändert hoch, denn die lebenswichtigen Fettsäuren werden für die Bildung neuer Zellmembranen und zur Weiterentwicklung von Sehkraft und Gehirnfunktionen benötigt. Um sicherzugehen, dass sie ihrem Kind diesen essenziellen Lebensbaustein weitergeben kann, sollte sich jede werdende Mutter während der Schwangerschaft und in der Stillzeit mindestens zweimal in der Woche ein leckeres Fischgericht, am besten mit Lachs, Makrele, Thunfisch oder Hering gönnen. Zwischendurch gelegentlich eine Tasse Tee, vorzugsweise aus Kräutern und Beeren, die in der Schwangerschaft eine besonders wohltuende Wirkung entfalten.
Lebenslanger Bedarf
Frauen, die keinen Fisch mögen oder aus ethischen oder ökologischen Gründen darauf verzichten, können mit hochwertigen Omega-3-Kapseln einen vollwertigen Ersatz zu sich nehmen. Damit erhält ihr Körper diese lebensnotwendigen Fettsäuren, um die nötigen Stoffwechselvorgänge, die Produktion wichtiger Hormone und die gesunde Entwicklung des Embryos zu gewährleisten. Vor allem in der zweiten Schwangerschaftshälfte besteht ein hoher Bedarf an Omega-3-Fettsäuren, denn sie sind wichtige Bausteine für die Bildung des Gehirns und des zentralen Nervensystems. Dieser Bedarf bleibt weit über die Geburt hinaus bestehen, weil im Kleinkindalter alle Weichen für die kognitiven und motorischen Fähigkeiten eines Menschen gestellt werden.
Selbst bei Erwachsenen kann sich ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren in Form von bestimmten körperlichen Symptomen bemerkbar machen. Dass ein Zusammenhang zwischen eventuellen Gedächtnisstörungen, Stimmungsschwankungen oder Hautproblemen und diesem Mangel bestehen kann, ist vielen Betroffenen meistens gar nicht bewusst. Es kann daher nicht schaden, wenn sie dieses Thema beim nächsten Arztbesuch einmal ansprechen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar